körperkult

Veröffentlicht auf von Tiffy

ist der mensch sein körper oder hat er einen körper?


für mich ist es so:
mensch = körper + geist
der mensch ist zusammengesetzt aus körper und seele.
die seele hat einen körper und der körper hat eine seele.
der mensch ist sein körper. und seine seele. :p

was denkt ihr?

ich musste darüber heute lange nachdenken. denn J liebt meinen körper so. ich habe mich gefragt inwieweit mein körper mich eigentlich ausmacht. sehr, merkte ich. er ist mein auffälligestes merkmal. ich glaube es ist am besten, weder besonders hübsch noch hässlich zu sein. dann kann man den geist am ehesten frei lassen und die seele erscheint.
 zum glück ist J's seele gerne bei meiner seele. das unterscheidet ihn von anderen. auch mit geschlossenen augen würden wir uns erkennen glaube ich.

das müsste ich eigentich einmal ausprobieren...

Tiffy

Veröffentlicht in tiffy schreibt

Kommentiere diesen Post

Journey 11/10/2008 16:53

Hmmm...ich denke, es ist am einfachsten wie du es oben erklärt hast: Mensch = Körper + Geist

Und ob zwei Menschen sich verstehen ist nicht nur von einem der beiden abhängig. Natürlich sieht man zuerst auf Äußere. Aber man darf nicht vergessen, dass diese Person auch ein Innenleben hat, das sich nicht immer durch das Äußere widerspiegeln lässt.
Und wir Frauen machen uns in der Regel immer erst für und selbst schön. Was wir damit erreichen wollen, ist eine andere Sache. Hauptsache man vernachlässigt nicht eins der beiden vollkommen (Seele, Körper)...und gerät somit aus dem Gleichgewicht.

Gruß, Journey

mutti 11/07/2008 22:49

ich sehe das so: Dein Körper sagt sehr viel über Deine Seele aus. Nämlich, ob Du Dich selbst magst, wertschätzt und pflegst. Au das klingt jetzt arg esoterisch, so meine ich es überhaupt nicht. Es ist ähnlich wie mit Kleidung: ich versuche, mich nach außen so zu präsentieren, wie ich sein möchte. Ich möchte niemand sein, der einen fetten, vernachlässigten, aus eigener Schuld kranken Körper hat, der matschig und schlapp aussieht und eine schlechte Haltung hat. - Wenn Dein Körper gut aussieht, zeigt das, dass Deine Seele verantwortungsvoll mit ihm umgeht. -- nee ich muß aufhören, das klingt alles so schwülstig... hoffe es kommt rüber was ich sagen wollte ;-))